Saturday, May 23, 2015

Berater (m/w) im Programm „Wirtschaftliche Stärkung der Provinzen Maniema und Süd Kivu durch arbeitsmarkorientierte Bildung (REMAKI)“

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Kongo Dem. Rep./Kindu eine/n
Berater (m/w) im Programm „Wirtschaftliche Stärkung der Provinzen Maniema und Süd Kivu durch arbeitsmarkorientierte Bildung (REMAKI)“
JOB-ID: 22420

Tätigkeitsbereich
Nach dem Ende des Bürgerkriegs im Kongo brauchen die Menschen in der Provinz Maniema im Osten der DR Kongo eine Perspektive. Das Bildungswesen und die wirtschaftliche Infrastruktur waren durch Krieg, Gewalt und fehlende Staatstrukturen fast vollständig zerstört. Daraus resultierten extreme Armut, der Mangel an Bildungschancen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Der für die Überwindung dieser Situation notwendige Zugang der Bevölkerung zu Grundbildung, zu beruflicher Qualifikation und Beratung, um einkommensrelevante Beschäftigung in ländlichen Gebieten zu schaffen, existierte nur beschränkt oder gar nicht. Die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven für die Bevölkerung, vor allem für Mädchen und Frauen, ist schlecht. Deshalb muss die wirtschaftliche Infrastruktur grundlegend verbessert werden.

Das Vorhaben konzentriert sich auf Bildung sowie Landwirtschaft, mit allen damit verbundenen, für die Schaffung von Einkommen und Beschäftigung relevanten Aktivitäten im ländlichen Raum. Hinzu kommt die Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen.
Ihre Aufgaben
Als Berater/in und Komponentenleiter/in fördern Sie in der Provinz Maniema die Beratung von einheimischen Fachkräften, Partnerorganisationen und relevanten Vertretern der Zivilbevölkerung im Bildungsbereich. Hierbei steht die Erarbeitung von Konzepten für die Durchführung von funktionalen Alphabetisierungsmaßnahmen, zur Förderung der Teilhabe wenig gebildeter Menschen am aufkeimenden Wirtschaftsleben, im Fokus.
Weiterhin sind Sie für die Koordinierung der Maßnahmen der Bildungskomponente mit den Aktivitäten der anderen Komponenten des Vorhabens verantwortlich. Ihr Beitrag zur Konzeption und Durchführung einer Ausstiegsphase wird eine besondere Herausforderung für Sie sein. Hierzu zählen die kontinuierliche Anpassung der vom Programm geförderten Maßnahmen an die Erfordernisse einer Ausstiegsstrategie ebenso wie eine entsprechende intensive Abstimmung mit den nationalen Entscheidungsträgern und die Dokumentation der Erfahrungen des Vorhabens.
Darüber hinaus vertreten Sie den Auftragsverantwortlichen bei Abwesenheit. Der Positionsschwerpunkt liegt bei Fachaufgaben.

Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaft oder Soziologie. Sie verfügen über mindestens fünf Jahre Berufserfahrungen, Erfahrungen in (Post-) Konfliktländern sind ebenso wünschenswert wie Auslandserfahrungen in Afrika. Zudem besitzen Sie nachgewiesene Erfahrungen in Management und Organisation, Medienarbeit sowie non-formaler Bildung (möglichst Erwachsenenbildung). Erfahrung in Verhandlungen mit hochrangigen, internationalen Delegationen sind unabdingbare Kriterien. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ministerien sind ein Vorteil.

Ausgeprägte Kommunikationskompetenz gehört neben hohem kulturellem Einfühlungsvermögen und einer ausgeprägten Teamfähigkeit zu Ihren Stärken. Sie zeichnen sich durch diplomatisches Gespür und ein gutes Verständnis für entwicklungspolitische Herausforderungen aus.
Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie haben die Bereitschaft Suaheli zu lernen.

Einsatzzeitraum
01.08.2015 - 31.12.2017

Unser Angebot
Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen. Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell. Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130 Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit – es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.

Hinweise
Der Standort befindet sich in einer latenten Krisenregion. Die GIZ hat dazu einen eigenen Riskmanager und ein gut funktionierendes Risk Management System mit Hauptsitz in Bukavu. Die Lebensbedingungen sind sehr einfach, die ärztliche Versorgung ist eingeschränkt (Krankenhäuser mit einfacher Grundversorgung) gewährleistet, das Klima ist tropisch-feucht. Kindu ist kein Familienstandort. Zudem ist die Tätigkeit mit umfangreicher Reisetätigkeit verbunden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.

Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.

Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 07.06.2015.


Kontakt:
Achim Seifert

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