Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die
Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für
nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Kongo Dem. Rep./Kindu eine/n
Berater (m/w) im
Programm „Wirtschaftliche Stärkung der Provinzen Maniema und Süd Kivu durch
arbeitsmarkorientierte Bildung (REMAKI)“
JOB-ID: 22420
Tätigkeitsbereich
Nach dem Ende des Bürgerkriegs im Kongo brauchen die
Menschen in der Provinz Maniema im Osten der DR Kongo eine Perspektive. Das Bildungswesen
und die wirtschaftliche Infrastruktur waren durch Krieg, Gewalt und fehlende
Staatstrukturen fast vollständig zerstört. Daraus resultierten extreme Armut,
der Mangel an Bildungschancen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Der für die
Überwindung dieser Situation notwendige Zugang der Bevölkerung zu Grundbildung,
zu beruflicher Qualifikation und Beratung, um einkommensrelevante Beschäftigung
in ländlichen Gebieten zu schaffen, existierte nur beschränkt oder gar nicht.
Die wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven für die Bevölkerung, vor allem
für Mädchen und Frauen, ist schlecht. Deshalb muss die wirtschaftliche
Infrastruktur grundlegend verbessert werden.
Das Vorhaben konzentriert sich auf Bildung sowie
Landwirtschaft, mit allen damit verbundenen, für die Schaffung von Einkommen
und Beschäftigung relevanten Aktivitäten im ländlichen Raum. Hinzu kommt die
Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Kleinst-, Klein- und
Mittelunternehmen.
Ihre Aufgaben
Als Berater/in und Komponentenleiter/in fördern Sie in der
Provinz Maniema die Beratung von einheimischen Fachkräften,
Partnerorganisationen und relevanten Vertretern der Zivilbevölkerung im
Bildungsbereich. Hierbei steht die Erarbeitung von Konzepten für die
Durchführung von funktionalen Alphabetisierungsmaßnahmen, zur Förderung der
Teilhabe wenig gebildeter Menschen am aufkeimenden Wirtschaftsleben, im Fokus.
Weiterhin sind Sie für die Koordinierung der Maßnahmen der
Bildungskomponente mit den Aktivitäten der anderen Komponenten des Vorhabens
verantwortlich. Ihr Beitrag zur Konzeption und Durchführung einer
Ausstiegsphase wird eine besondere Herausforderung für Sie sein. Hierzu zählen
die kontinuierliche Anpassung der vom Programm geförderten Maßnahmen an die
Erfordernisse einer Ausstiegsstrategie ebenso wie eine entsprechende intensive
Abstimmung mit den nationalen Entscheidungsträgern und die Dokumentation der
Erfahrungen des Vorhabens.
Darüber hinaus vertreten Sie den Auftragsverantwortlichen
bei Abwesenheit. Der Positionsschwerpunkt liegt bei Fachaufgaben.
Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich
Erziehungswissenschaften, Sprachwissenschaft oder Soziologie. Sie verfügen über
mindestens fünf Jahre Berufserfahrungen, Erfahrungen in (Post-) Konfliktländern
sind ebenso wünschenswert wie Auslandserfahrungen in Afrika. Zudem besitzen Sie
nachgewiesene Erfahrungen in Management und Organisation, Medienarbeit sowie
non-formaler Bildung (möglichst Erwachsenenbildung). Erfahrung in Verhandlungen
mit hochrangigen, internationalen Delegationen sind unabdingbare Kriterien.
Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ministerien sind ein Vorteil.
Ausgeprägte Kommunikationskompetenz gehört neben hohem
kulturellem Einfühlungsvermögen und einer ausgeprägten Teamfähigkeit zu Ihren
Stärken. Sie zeichnen sich durch diplomatisches Gespür und ein gutes
Verständnis für entwicklungspolitische Herausforderungen aus.
Verhandlungssichere Deutsch- und Französischkenntnisse
runden Ihr Profil ab. Sie haben die Bereitschaft Suaheli zu lernen.
Einsatzzeitraum
01.08.2015 - 31.12.2017
Unser Angebot
Wir ermöglichen Perspektiven. Für Menschen und mit Menschen.
Unser Auftrag ist international und unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell.
Wir sind überzeugte Dienstleister und Profis aus Leidenschaft. Auch da, wo es
schwierig ist. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein
Anliegen. Ob es die täglichen Herausforderungen in einem unserer rund 130
Partnerländer sind oder die vielfältigen Gestaltungsspielräume in Ihrer Arbeit
– es gibt viele Gründe, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Der Standort befindet sich in einer latenten Krisenregion.
Die GIZ hat dazu einen eigenen Riskmanager und ein gut funktionierendes Risk
Management System mit Hauptsitz in Bukavu. Die Lebensbedingungen sind sehr
einfach, die ärztliche Versorgung ist eingeschränkt (Krankenhäuser mit
einfacher Grundversorgung) gewährleistet, das Klima ist tropisch-feucht. Kindu
ist kein Familienstandort. Zudem ist die Tätigkeit mit umfangreicher
Reisetätigkeit verbunden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass
wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen
und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie
gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf
Ihre Bewerbung bis zum 07.06.2015.
Kontakt:
Achim Seifert
Achim Seifert